NaturFoto 7/2015

 

Regionen – Wasserflächen im Ruhrgebiet
Der einstige „Kohlenpott“ ist mittlerweile auf immer mehr naturfotografischen Landkarten verzeichnet. Daniel Segelcke und Uwe Hilsmann sind echte Experten für die natürlichen Seiten der Region und zeigen uns dieses Mal einen besonders spannenden Teilaspekt des Ruhrgebiets.

 

Action unter Wasser – UW-Fotografie mit der GoPro
Actioncams sind beileibe nicht nur was für narzistische Egomanen, die sich möglichst groß beim Mountainbike-Downhill selbst in Szene setzen möchten. Die winzigen, sehr robusten Kameras erfüllen längst auch vielfältige Aufgaben in der „richtigen“ Fotografie. Die Bildqualität – sowohl für Fotos als auch Videos – ist zumindest bei den hochwertigen Modellen überraschend gut und das in der Regel fest eingebaute Superweitwinkel eignet sich besonders gut für die Unterwasserfotografie. Daniel Segelcke hat’s ausprobiert

Download
Action unter Wasser – UW-Fotografie mit der GoPro
76-78 Gopro Unterwasser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 825.1 KB
Download
Regionen – Wasserflächen im Ruhrgebiet
16-23 Segelcke Hilsmann Wasserflächen R
Adobe Acrobat Dokument 537.3 KB

Ausgabe 2015-02


DRAUSSEN
Beobachtungen am Bodden: Unter Kranichen
DRAUSSEN

Download
Kraniche am Bodden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 317.8 KB

Tierfotografie – Natur Ruhr

in der Ausgabe 16 Dez/Jan des Magazins Naturgucker


Den gesamten Artikel können sie hier downloaden. Viel Spass beim Lesen und Entdecken.


Download
Natur_im_Pott.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Tierfotografie – Winter im Ruhrgebiet
Für Tierfotografen ist der dicht besiedelte Ballungsraum Ruhrgebiet zum spannenden Revier geworden. Die unvermeidliche Nähe zu Menschen bewirkt bei vielen Tieren eine geringere Scheu und eine abwechslungsreich strukturierte Landschaft bietet geeignete Lebensräume für Hasen, Rehe, Gänse undvieles mehr.


NaturFoto Ausgabe 12/2013


Download
18-25 Winter im Ruhrgebiet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 646.1 KB

Uwe konnte dieses Jahr beim GDT-Naturfoto-Wettbewerb den 9 Platz in der Kategorie Vögel mit dem Bild "Lerche bei Schafskälte" erreichen.

 

Einen Link zum Wettbewerbs-Galerie seht ihr unten. Unseren Glckwunsch gilt vorallem an Hermann für den Gesamtsieg, den er mehr als verdient hat.

 

http://www.gdtfoto.de/content.php?siteloc=498

 



Tierfotografie – Naturreichtum im Ballungsraum Natur im Ruhrgebiet? Manch einer wird sich aufgrund tiefsitzener Klischees von Kohle, Stahl und Kumpeln mit einem müden Lächeln abwenden. Doch die Region bietet auch der Natur erstaunlich große Entfaltungsspielräume. Daniel Segelcke und Uwe Hilsmann entdeckte im ehemaligen „Kohlenpott“ eine bemerkenswerte naturfotografische Motivdichte.
Download
Leben am Feldrand Natur Foto 09/2012
Leben am Feldrand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 489.2 KB

Tierfotografie – Neue Heimat: Uhus im Ruhrgebiet
Der Uhu, der sich in der Vergangenheit weitgehend in die Mittelgebirge und die Alpen zurückgezogen hat, besiedelt mittlerweile immer häufiger Flachlandgebiete und findet erstaunlicherweise selbst in einem industriell geprägten Ballungsraum wie dem Ruhrgebiet einen Lebensraum.

 

In dieser aktuellen Ausgabe finden sich einige Bilder unserer Uhu´s.



Zur Uhu-Bildergalerie

Download
Uhu Artikel aus der Natur Foto 06/2012
Uhu_Artikel Natur Foto 06 12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 614.9 KB

Aus zahlreichen beeindruckenden Fotos, die NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND im Juli zugeschickt wurden, haben wir die besten Aufnahmen ausgewählt. Ihr Bild ist unter den Siegerfotos.

 


Kranichflug vor Vollmond
Kranichflug vor Vollmond

Diese Bild wurde in März 2011 Ausgabe von Naturfoto in dem Wettbewerb "Zugvögel" abgedruckt. Es freut, da es mein erstes Bild in dieser Zeitung ist und ich darauf sehr stolz bin, weil es auch zu meinen Lieblingsbildern vom letzten Jahr gehört. Ich habe diese Bild extra etwas überbelichtet, um die Strukturen der Kraniche noch sichtbar zumachen, damit man erkennt um welchen Vogel es sich handelt. Dadurch war der Mond natürlich etwas zu hell.